Optimale Bedingungen für den ersten SUP Halbmarathon auf der Kieler Förde!

Bei optimalen Flachwasserbedingungen stellten sich am vergangenen Sonntag (03.06.18) insgesamt 46 Athleten der bisher größten Herausforderung in der Sportart Stand Up Paddling (SUP), dem Bezwingen des ersten SUP Halbmarathons. Die Strecke von insgesamt 21,0975 km erstreckte sich vom Segelprojekt Camp 24/7 entlang der Kiellinie bis zum Marinehafen. Diese Distanz musste insgesamt vier mal bewältigt werden. Sowohl die Einzelkämpfer als auch die 6 Staffeln legten ein enormes Tempo vor, so dass bereits nach unglaublichen 2 Std und 31 Minuten der strahlende Sieger Fritjof Sach die Ziellinie passierte. Er eroberte das goldene „Paddelblatt“ der Herren. Auf Platz zwei und drei folgten Carsten Schuur und Sebastian Gräber mit nur jeweils knapp 4 Minuten Rückstand.

„Es war eine echte Herausforderung und ich habe mich in der ersten Runde fast zu sehr verausgabt. Dann habe ich aber zum Glück in mein Tempo gefunden und konnte die Führung weiterhin halten und siegen.“ freut sich Fritjof Sach.

Nur 18 Minuten nach den Herren erreichte Marion Behrens als Siegerin der Damen das Ziel. Dicht auf den Versen waren ihr Nicole Schmitt und Frederike Rusch.
Bei den Staffeln konnte sich das Team der SUP Marke Norden Boards an die Spitze setzen, gefolgt von den „Father and sons of Westwind“ und den Fördelocals.
Die zahlreichen Zuschauer konnten nicht nur von Land aus anfeuern sondern auch selbst in See stechen. Durch das vielfältige SUP Angebot der Industriepartner konnten alle Gäste kostenlos das Material ausleihen und testen.

„Der Auftakt war ein voller Erfolg und wir sind uns sicher, dass wir auch 2019 wieder ein SUP Event auf der Kieler Förde ausrichten werden, so Axel Bauerdorf (Bereichsleiter Kiel Marketing GmbH).

Das Event an der Kiellinie bot den Athleten eine einzigartige Kulisse für den ersten SUP Halbmarthon und ist eine wertvolle Bereicherung für den SUP Sport. Wir freuen uns auf eine Neuauflage in 2019. (Benno Cremer/Christian Hahn, Veranstalter German SUP Challenge)

Ergebnisse:

Herren

72 Fritjof Sach 1 02:31:28
25 Carsten Schuur 2 02:34:23
33 Sebastian Graeber 3 02:39:25

Damen

22 Marion Behrens 1 02:49:16
11 Nicole Schmitt 2 03:01:56
8 Friederike Rusch 3 03:04:45

 

Zu den kompletten Ergebnislisten des SUP Halbmarathon Kiel 2018

 

 

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.