Review Freestyle Battle Lemkenhafen 2014 mit Video

http://vimeo.com/95095019
Mit dem Freestyle Battle in Lemkenhafen auf Fehmarn am vergangenen Sonntag feierte die self-made-Tour der deutschen Freestyler einen gelungenen Saisonauftakt. 42 Jungs und 6 Mädels aus allen Ecken der Republik fanden den Weg auf die Ostseeinsel, um bei Wind für 4,2er bis 5,0er Segel um rund 2000€ Preisgeld zu kämpfen.

Früh morgens fiel der Startschuss für einen langen Wettkampftag. Das war auch nötig, denn angesichts der inflationären Teilnehmerzahlen wartete mit insgesamt 37 Heats und zehn Stunden Freestyle-Action ein Mammutprogramm auf Fahrer und Zuschauer. Los gings mit den Frauen, bei denen sich Fehmarn-Local Heike Reimann im Finale mit Spocks und Flakas gegen Diana Lohoff durchsetzte. In der Double Elimination bließ Hanna Heidemann zur Aufholjagt und kämpfte sich mit Spocks und Switch Moves zurück bis ins große Finale. Dort war gegen Ex-Worldcupperin Heike Reimann Endstation, von deren durchgeglittenen und vor allem durchgegrinsten Spocks direkt vor den Judges sich so manche Jungs eine Scheibe abschneiden können. Ein Ausrufezeichen setzte auch Shania Raphael, die mit gerade einmal 13 Jahren schon sichere Airjibes zeigte und gegen Kiki Behrends ihren ersten gewonnenen Heat feiern durfte.

Bei den Männern sorgte zunächst Adrian Beholz für eine Überraschung, indem er seinen Freund Shun, zu Besuch aus Japan, auf die Startliste setzte, um diesen dann in Runde eins höchstpersönlich wieder aus dem Wettbewerb zu werfen und ihn anschließend zum Caddy zu degradieren. Mit derartiger Rückendeckung surfte sich Adi souverän bis ins Halbfinale vor, wo es dann jedoch erstaunlich eng für ihn wurde. Mit nur einem Punkt Vorsprung setzte er sich bei schwächelndem Wind gegen Mitorganisator Valentin Böckler durch. Ebenso knapp gings im zweiten Halbfinale  zwischen Mathias Genkel und Tilo Eber zu. Mathias, der im Laufe des Bewerbs mit Powermoves wie Burner und Culo in beide Richtungen zu überzeugen wusste, fehlte am Ende des Heats genau eines dieser Manöver, sodass Tilo Eber den Nord-Süd-Klassiker für sich entscheiden konnte. Auch in den Vorrunden steigerte sich das Niveau im Vergleich zum Vorjahr und das Feld rückte näher zusammen. So musste Mitfavorit Malte Hecht gegen einen starken Markus Marsand früh die Segel streichen, während sich dieser zusammen mit Florian Kellner, Lukas Käding und Felix Söder über den geteilten fünften Platz freuen durfte.

Pünktlich zum Finale zwischen Adrian Beholz und Tilo Eber drehte der Wind ein letztes Mal an diesem Tag richtig auf und es wurde schlagartig leer auf dem Wasser, denn niemand wollte die Neuauflage des Vorjahresduells verpassen. Beide Finalisten erwischten einen Klasse Heat, zauberten weitestgehend die gleichen Moves aufs Wasser, auf einigen Schlägen teils synchron, und kehrten mit trockenen Haaren zum Strand zurück. Bis kurz vor Ende des Heats hatten beide die Manöver des anderen jeweils egalisiert, dann zog Tilo einen Shove-it-Spock aus dem Ärmel, Adi konterte mit einem Flaka-into-Shaka, bekam dafür den entscheidenden Punkt mehr von den Judges und durfte sich über eine geglückte Revanche freuen.

Dass niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste, verdanken wir unseren zahlungskräftigen Sponsoren Koch Surfanhänger und Aalkate Lemkenhafen. Dank geht zudem an Osprey für Longboards, Wellenreiter und Sweatshirts, sowie die Surfstation Lemkenhafen und das Jugendlandheim Lemkenhafen.

Die komplette Ergebnisliste des German Freestyle Battles 2014 in Lemkenhafen findet ihr unter http://www.germanfreestylebattles.de/results/

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.