Rollei Summer Opening und Volvo Surf Cup auf Sylt langfristig gesichert

Gute Nachrichten für die Windsurf und Funsportfans: Der Insel Sylt Tourismus Service und die Choppy Water GmbH haben einen langfristigen Vertrag über die Ausrichtung des Rollei Summer Openings und des Volvo Surf Cups auf Sylt geschlossen.

Neben dem PWA Worldcup im Herbst sind diese beiden Events die wichtigsten Windsurfevents in Deutschland: Alljährlich zum Himmelfahrtstermin wird mit dem Rollei Summer Opening die Sommersaison auf Sylt offiziell gestartet. Insgesamt 80.000 Besucher wurden hierzu im vergangenen Jahr an den Brandenburger Strand gelockt. Der Volvo Surf Cup ist seit vielen Jahren der Höhepunkt der nationalen Spitzenserie „Rollei Windsurf Cup“. Über 120.000 Besucher machten die Veranstaltung zu dem Megaevent des Sylter Sommers.

Neben einer spektakulären Besucherattraktion und einem interessanten Programm für die Urlauber stellen die Events auch einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Insel dar. Hunderte von Überfahrten mit dem DB AutoZug SyltShuttle und Tausende von Übernachtungen werden durch die Events generiert. Somit tragen sie erheblich zur touristischen Wertschöpfung auf Sylt bei. Dies sorgt auch für eine breite Unterstützung der Events weit über die unmittelbaren Funsportfans hinaus.

Bestandteil des neuen Vertrages ist auch ein Konzept zur Reduzierung der Lärmemissionen. Nachdem zwischenzeitlich alle Promenadenveranstaltungen aufgrund von Anwohner-beschwerden in Frage gestellt wurden, haben sich die Choppy Water GmbH, der Insel Sylt Tourismus Service und die Behörden auf der Insel intensiv mit der Materie beschäftigt. Um jegliche Probleme zu vermeiden und die Veranstaltungen langfristig zu sichern, wurde deshalb 2013 komplett von Abendveranstaltungen abgesehen. Dies führte allerdings zu zahlreichen Fragen und Beschwerden von Seiten der Urlauber und Besucher, die auch ein entsprechendes begleitendes Programm erwarten. Für die Zukunft gibt es deshalb jetzt ein Konzept, dass auch ein Abendprogramm in gewissem Rahmen ermöglichen wird. So wird an angemessener Ausgleich zwischen den Interessen der Urlauber und Besucher, sowie der Anwohner sichergestellt.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Insel Sylt Tourismus Service und der Choppy Water GmbH ist langfristig fixiert und die Termine für die Veranstaltungen stehen bereits bis einschließlich 2016 fest.

Aber nicht nur mit dem Insel Sylt Tourismus Service konnte die Choppy Water GmbH die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Auch mit den wichtigen Sponsorpartnern wurde die Zusammenarbeit langfristig verlängert: Nach dem erfolgreichen Debüt beim Rollei Summer Opening hat der Titelsponsor „Rollei actioncam“ sein Engagement weiter ausgebaut und ist eine langfristige Partnerschaft mit der Choppy Water GmbH eingegangen.
Der Volvo Surf Cup ist seit vielen Jahren eine feste Größe auf Deutschlands berühmtester Insel. Auch hier ist die Partnerschaft mit dem Titelsponsor „Volvo“ gerade erst wieder verlängert worden.

So kommt eine lange Unsicherheitsphase um die Sylter Topevents zu einem guten Ende. Die Planungen für die diesjährigen Veranstaltungen laufen bereits auf Hochtouren.

Rollei Summer Opening und Volvo Surf Cup Termine:

Rollei Summer Opening (www.summeropeningsylt.de):
2014:     27. Mai – 01. Juni
2015:     12. – 17. Mai
2016:     04. – 08. Mai

Volvo Surf Cup (www.surfcup-sylt.de):
2014:     22. – 27. Juli
2015:     21. – 26. Juli
2016:     27. – 31. Juli

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.