134 Fahrer aus 26 Nationen – Der Kitesurf World Cup SPO 2013 ist eröffnet!

beetle_kitesurf_worldcup_2013-eroeffnetDie Kitesurf-Elite fliegt auf den Beetle Windsurf World Cup in St. Peter-Ording:

Mit insgesamt 134 Fahrern aus 26 Nationen gehen bei der Veranstaltung so viele Rider an den Start wie schon seit Jahren nicht mehr. Erste Qualifikationsrennen in der Disziplin Freestyle sind für Samstagnachmittag geplant. 75 Kiter müssen erst durch die Qualifikation, um überhaupt eine Chance aufs Hauptfeld zu bekommen. Die Slalom-Rennen beginnen am Montag. Vor Tausenden von Zuschauern eröffneten Veranstalter Matthias Neumann und Werner Domann, Leiter Events und Marketing in St. Peter-Ording, um 18 Uhr das international gefeierte Event: „Wir sind sehr glücklich, unser Event bereits zum achten Mal den besten Fans in Deutschland präsentieren zu dürfen“, verkündete Neumann stolz. Und auch Domann zeigte sich vollends zufrieden mit dem Auftakt des Beetle Kitesurf World Cup: „Das Event-Gelände ist noch größer und schöner geworden, die Wettervorhersage verspricht einen perfekten Start.“

Marcel Kraas hat von allen Teilnehmern den kürzesten Anfahrtsweg gehabt, der 15-Jährige kommt aus St. Peter-Ording, er ist Lokalmatador. Der Schüler, der im Sommer 2010 Kiten lernte, hat sich für 2013 ein großes Ziel gesteckt: Er will die Qualifikationsrunden überstehen, um sich im Hauptfeld mit den Besten der Besten auf dem Wasser messen zu können. „Meine Stärken liegen hauptsächlich darin, dass ich sehr gut Schwung holen und mich dadurch sehr schnell drehen kann“, so Kraas. Die weiteste Anreise hatte der 23 Jahre alte Marc Jacobs (23). Der Profi-Kiter kommt aus dem rund 18.000 Kilometer entfernten Neuseeland.

Jüngster Teilnehmer ist dieses Jahr der 13-jährige Jan-Philipp Ehm aus Plön. Der Kite-Youngster gehört seit 2010 zum Volk der Drachenlenker, am liebsten surft er in Laboe nahe Kiel. Im Vergleich zu dem Schüler ist Detlef Teichmann mit seinen 64 Jahren bereits ein alter Hase unter den professionellen Kitern. Der ehemalige Berliner Meister im Segeln steht seit 13 Jahren auf dem Bord, er entdeckte seine Leidenschaft für den Sport, nachdem seine Frau ihm zur Silberhochzeit einen Kitekurs geschenkt hatte.

Sport / Wassersport / Kitesurfen: Beetle Kite World Cup 2013 St. Peter Ording, Copyright: Sebastian Schöffel / HOCH ZWEI

Den mit Abstand größten Erfolg kann sich die Potsdamerin Kristin Boese (36) auf ihren Kite schreiben. Die Wahl-Australierin ist mit ihren neun Weltmeistertiteln die beste Kitesurferin aller Zeiten, sie ist pro Jahr mehr als 300 Tage international unterwegs. Wenn die Grande Dame nicht selbst durch die Luft fliegt, fördert sie mit ihrer Organisation „KB4girls“ junge Mädchen und führt sie an den Wassersport heran.

Der Eintritt zum 20.000 m² Eventgelände mit allen sportlichen Wettfahrten und den Konzerten ist kostenlos. Für den Zugang zum Strand wird in St. Peter-Ording eine Gästekarte benötigt.

 

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.